Haltung

Der Bullmastiff ist am glücklichsten, wenn er eng mit seiner Familie zusammen leben darf. Ein Haus mit Garten ist zwar schön aber er benötigt trotzdem genügend Auslauf, Bewegung und Beschäftigung.
Er liebt Spaziergänge, ist aber ebenso glücklich, wenn man stattdessen mit ihm „arbeitet“.

Es ist unerlässlich, dass dieser große und kraftvolle Hund gut und konsequent erzogen wird. Die Erziehung der Welpen beginnt durch die Mutterhündin, sollte vom Züchter fortgesetzt werden und vom neuen Besitzer lebenslänglich beibehalten werden. Damit sich der Charakter des Hundes richtig formt, ist es wichtig das er von Welpenalter an gut sozialisiert wird. Seine Schutz- und Wacheigenschaften sollte man nicht fördern. Für den Schutzdienst halten wir ihn nicht für geeignet.


Eine geliebte Beschäftigung ist die Unterordnung, Obedience und Fährtenarbeit. Führt man ihn konsequent an diese Aufgaben heran und erwartet nicht blitzschnellen Gehorsam wird man einen freudig arbeitenden Bullmastiff erleben. Ein ausgelasteter Hund ist ein zufriedener Hund und nur so macht das Zusammenleben auch richtig Spaß. Wer gerne auf Ausstellungen geht, kann auch dies problemlos machen. Dank seiner unkomplizierten Art.